2011
„Kiché II“ f. Flöten; Kontrabass & Schlagzeug. Text: „Popol-Vuh“ die heiligen Schriften der Quiche Indianer.
ca. 8’30“
UA Deutsche Oper Berlin, Berlin 06.06.2011. Jochen Hoffmann (Flöten); Tamás Frank (Kontrabass); Björn Matthiessen (Schlagzeug)
Auftragskomposition für die Konzertreihe „Klang der Welt VII“
2009
„Chopinaise“ für Klavier
ca. 6′
Basierend auf Chopins Polonaise in F# moll Op.44. Anläßlich des 200. Geburtstages Frederic Chopins. N.N. (Piano)
2006
„Radio(a)fonía II“ für 2 Flöten
5’25“
UA 14.02.07 Altes Pfandhaus Köln
Guillermo Lavado & Karina Fischer (Fl.)
2005
„Variaciones canónicas“ für 2 Klaviere
12’30“
UA 30.05.09 Festival V Mostra Sonora de Sueca, Valencia, España, Duo Scarbó
Im Auftrag des Duo Scarbó (Elena Hammel & Laura Sanchez)
2003
„Fugadenom“ für Klarinette & Klavier
7’30“
UA International Clarinet Festival, University of Utah,Salt lake City 28.07.2003
Im Auftrag von Valene Georges & Utah University
1997
„Rapsodia“ für Klavier
15’00“
UA 16.10.2010 Sala GAM, Santiago de Chile Solist: Martin von der Heydt
Hommage an Johannes Brahms, in seinem 100.Todesjahr
1997
„Descuajeringado I“ für Klarinette in Bb
10’30“
UA Festival Musicahora Universidad la Serena
Dante Burotto (Int.)
1994
„Quiché“ für Flöten;Kb.und Schlagzeug Text: „Popol-Vuh“ die heiligen Schriften der Quiche Indianer
8’30“
UA Alte Feuerwache, Köln 14.12.1994
Dietrich Lott (Flöten); Enrique Diaz (Kb.); Przemislav Fiolek (Schlagzeug)
1984
„Fantasia quasi una Sonata“ für Klavier
13’00“
UA Matthäuskirche, Köln, 14.03.1984
Christian Jost (Int.)
1983
„4 Micropiezas“ für Klavier
04’30“
Sala Arrau, Santiago de Chile, 07.12.1984
Cecilia Plaza (Int.)
2013-15
„Transgresiones“ für Holz- und Blechbläser, Klavier & Schlagzeug
ca. 15’30“
UA Kammermusiksaal DLF, Köln 11.11.2015, Ensemble Musikfabrik, Ltg: Johannes Schöllhorn
Kompositionsauftrag der Ernst von Siemens Musikstiftung für das Konzert FINIS TERRAE
2014
„Esto ya lo toqué mañana“ f. Altosax & Ensemble
ca. 10’30“
UA 23.03.14 Stadthalle Biberach.
Ensemble Taller sonoro
Kompositionsauftrag für die ARS NOVA Reihe
2010
„Man-i-obras“ f. Dirigent & Ensemble
Instrumentales Theaterstück
ca. 10′
UA 13.10.2010, VII. Festival Darwin Vargas der PUCV, Teatro Municipal Valparaíso, Chile
E-Mex Ensemble Ltg. Ramón Gorigoitia
Chile-Tournee mit dem Ensemble E-mex, gefördert durch das Goethe Institut und das Kultursekretariat NRW
2008
Improvisationsmodell I+II f. variables Ensemble (ca.12 Instrumente)
ca. 10′
UA 03.04.09 Festival Forum Neuer Musik DLF, Köln. Ensemble Whathappensnext, Ltg: Reinhard Gagel
2008
„Antesala al rito“ f.6 Zampoñas, 2 Bajones cromáticos, Piccolo, Flöte, Bassflöte, 4 Tarkas &D irigent
ca. 10’30“
UA 03.04.09 Festival Forum Neuer Musik DLF, Köln. Ensamble Antara, Ltg: Boris Alvarado
Komponiert für das Ensamble Antara aus Santiago de Chile. Auftragswerk vom DLF für das 10. Internationale Festival Forum Neuer Musik 2009
1996
II. Streichquartett
1. Aire pátrio
2. Nostálgico
3. A la cubana
20’05“
UA Zeche Karl, Essen 18.03.1997
Im Auftrag der Kunststiftung NRW für das Mannheimer Streichquartett und den Zyklus „goes ruhr“. Aufgeführt vom Cuarteto Latinoamericano beim XXVIII Foro M. Enríquez, Mexiko D.F.
1995
„Concertino“ für Git.und Sreichquartett 1.Fugitivo / 2.Adagio / 3.Festivo
16’40“
Luxemburg Juli 1995
Patricio Sanhueza (Git.)
1986
„Acuerdos“ für Ob.;Kl. In B;Trp.;Vl.;Vc.;Kb.& Schlagzeug
6’00“
UA Goethe Institut Santiago, Chile 17.08.1989
Santiago Meza (Dir.) 3. Festival Lateinamerikanischer Komponisten ANACRUSA Edit: EMI-Chile
1985
„Berg – Variationen“ f. Streichquartett
18’00“
UA Musikwissenschaftsinstitut UNI Köln 19.11.1985
Nur 3 von 5 Sätzen aufgeführt
1985
„Trayectorias“ für Fl.;AltSax;Trp.;Vibr.;Schl. & Klavier
10’30“
UA Brotfabrik Bonn 14.10.1990
Ensemble Ohr-Wald (Int.) Barry Roshto (Dir.)
1984
Saxophonquartett: 1.Bluestime, 2.Extempore, 3.Ragtime
10’30“
UA Stadtgarten, Köln, 10.11.1987
Westfälisches Sax.Quart. (Int.), R.Gorigoitia (Dir.)
1983
„Quartett für Oboe und Streichtrio“ (Vl.; VC.; Kb)
09’20“
UA Matthäuskirche, Köln, 08.03.1984
Praktikum für Neue Musik, R.Gorigoitia (Dir.)
1982
Bläserquintett N.1
08’40“
Casa de la Cultura, Viña del Mar, Chile, 28.08.1982
Franz Danzi Quintett (Int.), R.Gorigoitia (Dir.)
2021
„Rocamadour est mort“ V. Szene aus der Oper „RAYUELA“ f. Klarinette, Bassklarinette, Akkordeon & Electronic Collage
ca. 9’42“ Online Stream Version
Basiert auf den Roman Rayuela von Julio Cortazar.
2020
„Contodosinopaké“ f. Piano, Voz, Cacerola & Electronic Soundscape
ca. 7’35“
Dedicada a María Paz Santibáñez para su Ciclo „“Impact, your eyes, your rights”.
2020
„Wohl te retas“ f. Bassklarinette, Stimme & Elektronisches Zuspiel
ca. 6′
Komponiert für Diego Montes (Basskl.) auf eine Textcollage basiert auf Erich Fried & Jack Keroauk.
2017
„Mano a mano“ f. Sopran, Klavier, Schlagzeug, Vibraphon, E.Bass, Live-Elektronik, Zuspiel und Tänzer
ca. 20′
UA 04.10.2017, Alte Feuerwache, Köln, Natasha Lopez(Sopr.), Martin von der Heydt(Klav.), Roland Peil(Schl.), Arturo Portugal (Vibr,-Schl.), Mauricio Córdova-Branttes(E.B.), Ramón Gorigoitia (Dir./Live-Elektronik), Misael Lopez(Tanz)
Komponiert für das Projekt Beat & Brain
2017
„Der schwarze Turm“ f. Klarinette, Klavier, Live-Elektronik mit rezitierenden Sprecher
ca. 25′
UA 30.05.2017, Literaturhaus, Köln, Diego Montes (Klar.), Ramón Gorigoitia (Klavier, Perk. & Live-Elektronik)
Rolf Steiner (Sprecher-Rezitator)
Komponiert im Auftrag von Rolf Steiner (Autor vom „Schwarzen Turm“
2014
„Kindervulkan“ f. Kinderchor, Klavier, Computermusic & Tanzchoreographie
21’00“
UA Tanzhaus NRW, Düsseldorf 30.01.2015
Ltg: Misael Lopez
2012
„Falling time“ f. Tuba & Elektronik
ca. 8’15“
UA 25.10.12 Museum Weserburg Bremen. Int: Melvyn Poore (Tuba), R.Gorigoitia (Live-Elektronik)
Kompositionsauftrag für die REM-Reihe & Radio Bremen
2012
„Grenzen-los“ f. Klavier, Perk. & Tonband
ca. 35′
UA Stromfestival 01.09.12, Kunsthaus Rhenania Köln. Int: R.Gorigoitia
2009
„Canto submerso“ f. Tuba, Tonband & Live-Electronic
ca. 14′
UA 05.03.2011 Festival Synkro, Vitoria, Spanien. Melvyn Poore (Tuba), Ramón Gorigoitia (Live-Electronic)
„Dedicado a las especies en peligro de extinción.“ Melvyn Poore (Tuba), Ramón Gorigoitia (Live-Electronic)
2008
Allende (2.Fassung) f. Sprecher, Klavier, Schauspieler, Tonband & Videoprojektion
ca. 12’30“
UA 24.10.08 Alte Feuerwache Köln „Hommage a Salvador Allende zum 100.“ Manuel Marin (Spr.), Martin von der Heydt (e-mex Ensemble/Klavier), Misaél Lopez
2007
„re.creo“ f. Alto Sax, Klavier, Xylophon, Schlagzeug & Live-Electronics
12’30“
UA 12.01.2010 X.Festival música contemporanea Sala Zegers, Universidad de Chile Santiago.
M.Villafrueal (Sax), B.Alvarado (Ltg.)
2004
„Senderos Nerudianos“ f. Oboe, Harfe & Tonband mit Sprecher, basiert auf Gedichten & Texten von Pablo Neruda
7’00“
UA 27.11.2005 Festival „Música abierta“ an der Katholischen Univ. Santiago de Chile
Jaime Gonzalez (Ob.) Jeaenette Espinoza (Arpa)
2004
„Twin Days“ Radiocollage basierend auf den Ereignissen des 11.Sept.1973 (Tonband)
60″
UA 07.11.2004 Radio City Hall, New York USA
Im Auftrag von Voxnovus für das Projekt 60X60
2003
„Verrat in Santiago“ Filmmusik f. ethnische Aerophone, Git, Klavier, Keyb, Perk, E.bass, Stimme & Electronics
18’00“
Sendung des ARD Fernsehen, 15.09.2003
Im Auftrag des Regiesseurs W.Huismann für das WDR Fernsehen
2000
„Peripecias“ Musiktheaterstück f.4 Perkussionisten
20’00“
UA 20.01.2004 Alte Feuerwache Köln
Int: Schlagquartett Köln, Essay über Riten & Gestik der Afrokulturen Lateinamerikas
1993
„Allende“ für Sprecher; Tonband; Diaprojektionen und 2 Erscheinungen
11’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 25.11.1993
Aus Anlaß des 20.Todestages Salvador Allendes
1993
„Spiele?“(La contienda del diálogo) Musiktheaterstück für Fl.;Tuba;Claves;1 Schiedsrichter und Monsieur Volapük Text: „Silence“ John Cage und eigene
36’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 25.11.1993
1990
„Wenu-Mapu“ (Interacción III) f. Flöten; Kb.; Sinth. und Tonband
8’35“
Kulturhaus Lateinamerika; Köln Oktober 1990
Komponiert für das Duo Michael Heupel (Fl.)und Enrique Diaz (Kb.)
1990
„Machiluwn“ (Interacción II) f. Pos.;Kb.;Sinth. & Tonband
10’45“
UA Deutsche Welle; Köln 25.07.1990
Im Auftrag der Deutschen Welle
1988
„Interacción 1“ f. Tenor Sax; E.Piano; K.Bass; Schlagzeug & Tonband
24’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 10.11.1988
1998
„Fluctuaciones convergentes“ f.Orchester, Live electronics & Tonband
21’00“
1983
„Procesos“ für Fl., Klavier, 3 Schlagzeuger und Streichorchester
17’00“
1981
„Divertimiento“ für Kammerorchester
11’30“
Club de Viña del Mar, Chile, Dezember 1981
Studentenorchester der Katholischen Universität. R.Gorigoitia (Dir.)
2019
„Del Rosal de la Puebla“ f. Mezzosopran und Gitarre
ca 3’30“
Komponiert im Auftrag von Marcelo de la Puebla
2015
„Firmamento estelar“ f. gemischtem Chor a cappella & Videoprojektion
ca 11″
UA Hygiene Museum, Dresden 10.12.2015, Vokalensemble Auditivvokal, Ltg. Olaf Katzer
2012
„Cumbres“ f. Frauenchor a capella
ca. 6’30“
Kompositionsauftrag des Frauenchor PUCV Ltg. Boris Alvarado
1992
„América“ Lied für Sopr. und Klavier Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
6’25“
UA Iberoamerikanisches Institut Berlin 03.06.2008
Manuel Marín (Tenor)
1992
„América, no invoco tu nombre en vano“ für Chor a capella (S.;A.;T.;B.;) Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
4’00“
UA Eccola di Musica Perugia, Italien Oktober 1992
Alessandro Lollini (Dir.)
1991
„La Araucaria“ Lied für Sopr. und Klavier Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
7’00“
UA Musikwissenschaftliches Institut Uni Köln 03.06.1992
Juanita Lascarro (Sopr.)
1985
„Tres Elegias“ für Chor a capella (S.,A.,T.,B.): 1. Ya nadie va a salir, 2. Ahora despues de nuestra piel, 3. En la sombra. Text: Enrique Moro
06’15“
UA Studio BFO Hilvershum, Holland 11.05.1986 und Institut Neerlandais, Paris, 13.05.1986
Gaudeamus Foundation Auszeichnung
2019
„Viento Sur“ f. Klarinette & Viola da Gamba
ca. 5’30“
UA 27.03.2019, Teatro Central de Sevilla, Spanien, Johanna Rose (Vla.d.G.) & Diego Montes (Kl)
Komponiert im Auftrag von Diego Montes für das Konzert im Teatro Central, Sevilla, 2019.
2017
„Komponistenkugeln“ f. Flöte, Klarinette & Klavier mit Rezitant
ca. 15′
UA 07.09.2017, Moltkerei, Köln, Norbert Rodenkirchen(Fl); Diego Montes (Kl) & R. Gorigoitia(Klav.) Rezitant Rolf Steiner
Komponiert für die Konzertlesung von Rolf Steiner „Der Hirte der Illusion“ 2017.
2016
„Firmamento estelar II“ f. gemischten Chor und Instrumentalensemble mit Video- und Klangprojektion.
ca. 11′
UA 11.10.2016, Centro extensión UCM, Talca, Chile mit Auditivvokal Dresden &
Ensemble Iberoamericano Ltg. Olaf Katzer und Joan Pagès Valls
Komponiert im Auftrag beider Ensembles für die Südamerika Tournee MikroMakroMeta 2016. GI-Förderprogramm
2010
„Winnipeg“ f. Sopran, Mezzo, Ensemble & Zuspielband.
ca. 20′
UA 12.10.2010, Fürstensaal, Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
Ensemble Iberoamericano Ltg. Joan Pagès Valls
Zur Erinnerung an die republikanischen Flüchtlinge die im gleichnamigen Schiff gegen Ende des spanischen Bürgerkriegs ins Exil gingen.
2007
5 Stücke über Lieder Violeta Parras f. Tenor, Fl./SoprSax, ethnische Aerophone, Gitarre, Klavier, Keyb. K.Bass, Drums & Perk.
32’00“
UA 23.09.2007 Stadtgarten Köln
Komponiert für die Gruppe La Kamanchaca, zur Hommage a Violeta Parra des Künstlervereins Inoca e.V.
2006
„Zum Greifen nah…“ f. Mezzo, Fl; Klar; Klavier; Schlagz., Vl; Vla; Cello & K.Bass
8’30“
UA 12.11.2007 Festival „Música abierta“, Katholische Univ. Santiago de Chile. DE: 13.02.2008 ARS NOVA Ravensburg
Auftrag des Taller de música contemporánea Leitung: Pablo Aranda
2004
Kantate „Naufragio en Isla Negra“ f. Tenor, Fl./SoprSax, ethnische Aerophone, Gitarre, Klavier, Keyb. K.Bass, Perk. & gemischten Chor
35’00“
Teilaufführung 03.05.2004 Gangolf Center Bonn, ein Auftrag der Deutschen Welle
Projekt von La Kamanchaca für Pablo Nerudas 100 Todesjahr /Edit Pläne Verlag
2002
„Indómito“ f. Altistin,Klarinette, Violine,Violoncello & Klavier, basiert auf Texten von Adam Mickiewicz & Elicua Chihuailaf
9’00“
UA 14.01.2003 Festival „Arteacción“ an der Universidad de Chile, Santiago Int: Ensemble Bartok Ltg: E.Cáceres
Im Auftrag des Ensemble Bartok anläßlich des 200.Geburtstag von Ignaz Domeyko
1997
„Glaciares“ f.Sprecher, Fl, Quena, Git, K.Bass, Charango, Piano, Keyb. & Perkussion
8’30“
Halle der Schöpfung, Leipzig Juni 1997
Im Auftrag vom evangelischen Kirchentag 1997
1991
„Oda al Pehuen“ (Interacción V) f. Folklore Ensemble, Ten.;Fl.;Kl.in B.; 2 SophranSax; Kb.;Klav. Tonband & Sprecher Text:Der große Gesang-Pablo Neruda
30’00“
UA Alte Feuerwache, Köln 18.09.1991
Im Auftrag der Gruppe Maipú José Quilapi (Tenor), Leonardo Martínez (Spr.)
1989
„Klagen-Gesang“ für Mezzo; Tenor; Bass Kl; Pos; 2 Vl; Vla.;Vc.;Kb.; Klav.; Schlagz. und Sprecher. Text: Carlos Martínez Rivas
12’30“
Im Auftrag von Leonardo Martínez für Gesichter Lateinamerikas 1989
2011
„Kiché II“ f. Flöten; Kontrabass & Schlagzeug. Text: „Popol-Vuh“ die heiligen Schriften der Quiche Indianer.
ca. 8’30“
UA Deutsche Oper Berlin, Berlin 06.06.2011. Jochen Hoffmann (Flöten); Tamás Frank (Kontrabass); Björn Matthiessen (Schlagzeug)
Auftragskomposition für die Konzertreihe „Klang der Welt VII“
2009
„Chopinaise“ für Klavier
ca. 6′
Basierend auf Chopins Polonaise in F# moll Op.44. Anläßlich des 200. Geburtstages Frederic Chopins. N.N. (Piano)
2006
„Radio(a)fonía II“ für 2 Flöten
5’25“
UA 14.02.07 Altes Pfandhaus Köln
Guillermo Lavado & Karina Fischer (Fl.)
2005
„Variaciones canónicas“ für 2 Klaviere
12’30“
UA 30.05.09 Festival V Mostra Sonora de Sueca, Valencia, España, Duo Scarbó
Im Auftrag des Duo Scarbó (Elena Hammel & Laura Sanchez)
2003
„Fugadenom“ für Klarinette & Klavier
7’30“
UA International Clarinet Festival, University of Utah,Salt lake City 28.07.2003
Im Auftrag von Valene Georges & Utah University
1997
„Rapsodia“ für Klavier
15’00“
UA 16.10.2010 Sala GAM, Santiago de Chile Solist: Martin von der Heydt
Hommage an Johannes Brahms, in seinem 100.Todesjahr
1997
„Descuajeringado I“ für Klarinette in Bb
10’30“
UA Festival Musicahora Universidad la Serena
Dante Burotto (Int.)
1994
„Quiché“ für Flöten;Kb.und Schlagzeug Text: „Popol-Vuh“ die heiligen Schriften der Quiche Indianer
8’30“
UA Alte Feuerwache, Köln 14.12.1994
Dietrich Lott (Flöten); Enrique Diaz (Kb.); Przemislav Fiolek (Schlagzeug)
1984
„Fantasia quasi una Sonata“ für Klavier
13’00“
UA Matthäuskirche, Köln, 14.03.1984
Christian Jost (Int.)
1983
„4 Micropiezas“ für Klavier
04’30“
Sala Arrau, Santiago de Chile, 07.12.1984
Cecilia Plaza (Int.)
2013-15
„Transgresiones“ für Holz- und Blechbläser, Klavier & Schlagzeug
ca. 15’30“
UA Kammermusiksaal DLF, Köln 11.11.2015, Ensemble Musikfabrik, Ltg: Johannes Schöllhorn
Kompositionsauftrag der Ernst von Siemens Musikstiftung für das Konzert FINIS TERRAE
2014
„Esto ya lo toqué mañana“ f. Altosax & Ensemble
ca. 10’30“
UA 23.03.14 Stadthalle Biberach.
Ensemble Taller sonoro
Kompositionsauftrag für die ARS NOVA Reihe
2010
„Man-i-obras“ f. Dirigent & Ensemble
Instrumentales Theaterstück
ca. 10′
UA 13.10.2010, VII. Festival Darwin Vargas der PUCV, Teatro Municipal Valparaíso, Chile
E-Mex Ensemble Ltg. Ramón Gorigoitia
Chile-Tournee mit dem Ensemble E-mex, gefördert durch das Goethe Institut und das Kultursekretariat NRW
2008
Improvisationsmodell I+II f. variables Ensemble (ca.12 Instrumente)
ca. 10′
UA 03.04.09 Festival Forum Neuer Musik DLF, Köln. Ensemble Whathappensnext, Ltg: Reinhard Gagel
2008
„Antesala al rito“ f.6 Zampoñas, 2 Bajones cromáticos, Piccolo, Flöte, Bassflöte, 4 Tarkas &D irigent
ca. 10’30“
UA 03.04.09 Festival Forum Neuer Musik DLF, Köln. Ensamble Antara, Ltg: Boris Alvarado
Komponiert für das Ensamble Antara aus Santiago de Chile. Auftragswerk vom DLF für das 10. Internationale Festival Forum Neuer Musik 2009
1996
II. Streichquartett
1. Aire pátrio
2. Nostálgico
3. A la cubana
20’05“
UA Zeche Karl, Essen 18.03.1997
Im Auftrag der Kunststiftung NRW für das Mannheimer Streichquartett und den Zyklus „goes ruhr“. Aufgeführt vom Cuarteto Latinoamericano beim XXVIII Foro M. Enríquez, Mexiko D.F.
1995
„Concertino“ für Git.und Sreichquartett 1.Fugitivo / 2.Adagio / 3.Festivo
16’40“
Luxemburg Juli 1995
Patricio Sanhueza (Git.)
1986
„Acuerdos“ für Ob.;Kl. In B;Trp.;Vl.;Vc.;Kb.& Schlagzeug
6’00“
UA Goethe Institut Santiago, Chile 17.08.1989
Santiago Meza (Dir.) 3. Festival Lateinamerikanischer Komponisten ANACRUSA Edit: EMI-Chile
1985
„Berg – Variationen“ f. Streichquartett
18’00“
UA Musikwissenschaftsinstitut UNI Köln 19.11.1985
Nur 3 von 5 Sätzen aufgeführt
1985
„Trayectorias“ für Fl.;AltSax;Trp.;Vibr.;Schl. & Klavier
10’30“
UA Brotfabrik Bonn 14.10.1990
Ensemble Ohr-Wald (Int.) Barry Roshto (Dir.)
1984
Saxophonquartett: 1.Bluestime, 2.Extempore, 3.Ragtime
10’30“
UA Stadtgarten, Köln, 10.11.1987
Westfälisches Sax.Quart. (Int.), R.Gorigoitia (Dir.)
1983
„Quartett für Oboe und Streichtrio“ (Vl.; VC.; Kb)
09’20“
UA Matthäuskirche, Köln, 08.03.1984
Praktikum für Neue Musik, R.Gorigoitia (Dir.)
1982
Bläserquintett N.1
08’40“
Casa de la Cultura, Viña del Mar, Chile, 28.08.1982
Franz Danzi Quintett (Int.), R.Gorigoitia (Dir.)
2020
„Contodosinopaké“ f. Piano, Voz, Cacerola & Electronic Soundscape
ca. 7’35“
Dedicada a María Paz Santibáñez para su Ciclo „“Impact, your eyes, your rights”.
2017
„Mano a mano“ f. Sopran, Klavier, Schlagzeug, Vibraphon, E.Bass, Live-Elektronik, Zuspiel und Tänzer
ca. 20′
UA 04.10.2017, Alte Feuerwache, Köln, Natasha Lopez(Sopr.), Martin von der Heydt(Klav.), Roland Peil(Schl.), Arturo Portugal (Vibr,-Schl.), Mauricio Córdova-Branttes(E.B.), Ramón Gorigoitia (Dir./Live-Elektronik), Misael Lopez(Tanz)
Komponiert für das Projekt Beat & Brain
2017
„Der schwarze Turm“ f. Klarinette, Klavier, Live-Elektronik mit rezitierenden Sprecher
ca. 25′
UA 30.05.2017, Literaturhaus, Köln, Diego Montes (Klar.), Ramón Gorigoitia (Klavier, Perk. & Live-Elektronik)
Rolf Steiner (Sprecher-Rezitator)
Komponiert im Auftrag von Rolf Steiner (Autor vom „Schwarzen Turm“
2014
„Kindervulkan“ f. Kinderchor, Klavier, Computermusic & Tanzchoreographie
21’00“
UA Tanzhaus NRW, Düsseldorf 30.01.2015
Ltg: Misael Lopez
2012
„Falling time“ f. Tuba & Elektronik
ca. 8’15“
UA 25.10.12 Museum Weserburg Bremen. Int: Melvyn Poore (Tuba), R.Gorigoitia (Live-Elektronik)
Kompositionsauftrag für die REM-Reihe & Radio Bremen
2012
„Grenzen-los“ f. Klavier, Perk. & Tonband
ca. 35′
UA Stromfestival 01.09.12, Kunsthaus Rhenania Köln. Int: R.Gorigoitia
2009
„Canto submerso“ f. Tuba, Tonband & Live-Electronic
ca. 14′
UA 05.03.2011 Festival Synkro, Vitoria, Spanien. Melvyn Poore (Tuba), Ramón Gorigoitia (Live-Electronic)
„Dedicado a las especies en peligro de extinción.“ Melvyn Poore (Tuba), Ramón Gorigoitia (Live-Electronic)
2008
Allende (2.Fassung) f. Sprecher, Klavier, Schauspieler, Tonband & Videoprojektion
ca. 12’30“
UA 24.10.08 Alte Feuerwache Köln „Hommage a Salvador Allende zum 100.“ Manuel Marin (Spr.), Martin von der Heydt (e-mex Ensemble/Klavier), Misaél Lopez
2007
„re.creo“ f. Alto Sax, Klavier, Xylophon, Schlagzeug & Live-Electronics
12’30“
UA 12.01.2010 X.Festival música contemporanea Sala Zegers, Universidad de Chile Santiago.
M.Villafrueal (Sax), B.Alvarado (Ltg.)
2004
„Senderos Nerudianos“ f. Oboe, Harfe & Tonband mit Sprecher, basiert auf Gedichten & Texten von Pablo Neruda
7’00“
UA 27.11.2005 Festival „Música abierta“ an der Katholischen Univ. Santiago de Chile
Jaime Gonzalez (Ob.) Jeaenette Espinoza (Arpa)
2004
„Twin Days“ Radiocollage basierend auf den Ereignissen des 11.Sept.1973 (Tonband)
60″
UA 07.11.2004 Radio City Hall, New York USA
Im Auftrag von Voxnovus für das Projekt 60X60
2003
„Verrat in Santiago“ Filmmusik f. ethnische Aerophone, Git, Klavier, Keyb, Perk, E.bass, Stimme & Electronics
18’00“
Sendung des ARD Fernsehen, 15.09.2003
Im Auftrag des Regiesseurs W.Huismann für das WDR Fernsehen
2000
„Peripecias“ Musiktheaterstück f.4 Perkussionisten
20’00“
UA 20.01.2004 Alte Feuerwache Köln
Int: Schlagquartett Köln, Essay über Riten & Gestik der Afrokulturen Lateinamerikas
1993
„Allende“ für Sprecher; Tonband; Diaprojektionen und 2 Erscheinungen
11’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 25.11.1993
Aus Anlaß des 20.Todestages Salvador Allendes
1993
„Spiele?“(La contienda del diálogo) Musiktheaterstück für Fl.;Tuba;Claves;1 Schiedsrichter und Monsieur Volapük Text: „Silence“ John Cage und eigene
36’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 25.11.1993
1990
„Wenu-Mapu“ (Interacción III) f. Flöten; Kb.; Sinth. und Tonband
8’35“
Kulturhaus Lateinamerika; Köln Oktober 1990
Komponiert für das Duo Michael Heupel (Fl.)und Enrique Diaz (Kb.)
1990
„Machiluwn“ (Interacción II) f. Pos.;Kb.;Sinth. & Tonband
10’45“
UA Deutsche Welle; Köln 25.07.1990
Im Auftrag der Deutschen Welle
1988
„Interacción 1“ f. Tenor Sax; E.Piano; K.Bass; Schlagzeug & Tonband
24’00“
UA Bürgerhaus Stollwerk, Köln 10.11.1988
1998
„Fluctuaciones convergentes“ f.Orchester, Live electronics & Tonband
21’00“
1983
„Procesos“ für Fl., Klavier, 3 Schlagzeuger und Streichorchester
17’00“
1981
„Divertimiento“ für Kammerorchester
11’30“
Club de Viña del Mar, Chile, Dezember 1981
Studentenorchester der Katholischen Universität. R.Gorigoitia (Dir.)
2019
„Del Rosal de la Puebla“ f. Mezzosopran und Gitarre
ca 3’30“
Komponiert im Auftrag von Marcelo de la Puebla
2015
„Firmamento estelar“ f. gemischtem Chor a cappella & Videoprojektion
ca 11″
UA Hygiene Museum, Dresden 10.12.2015, Vokalensemble Auditivvokal, Ltg. Olaf Katzer
2012
„Cumbres“ f. Frauenchor a capella
ca. 6’30“
Kompositionsauftrag des Frauenchor PUCV Ltg. Boris Alvarado
1992
„América“ Lied für Sopr. und Klavier Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
6’25“
UA Iberoamerikanisches Institut Berlin 03.06.2008
Manuel Marín (Tenor)
1992
„América, no invoco tu nombre en vano“ für Chor a capella (S.;A.;T.;B.;) Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
4’00“
UA Eccola di Musica Perugia, Italien Oktober 1992
Alessandro Lollini (Dir.)
1991
„La Araucaria“ Lied für Sopr. und Klavier Text: Aus dem gleichn. Gedicht Pablo Nerudas
7’00“
UA Musikwissenschaftliches Institut Uni Köln 03.06.1992
Juanita Lascarro (Sopr.)
1985
„Tres Elegias“ für Chor a capella (S.,A.,T.,B.): 1. Ya nadie va a salir, 2. Ahora despues de nuestra piel, 3. En la sombra. Text: Enrique Moro
06’15“
UA Studio BFO Hilvershum, Holland 11.05.1986 und Institut Neerlandais, Paris, 13.05.1986
Gaudeamus Foundation Auszeichnung
2019
„Viento Sur“ f. Klarinette & Viola da Gamba
ca. 5’30“
UA 27.03.2019, Teatro Central de Sevilla, Spanien, Johanna Rose (Vla.d.G.) & Diego Montes (Kl)
Komponiert im Auftrag von Diego Montes für das Konzert im Teatro Central, Sevilla, 2019.
2017
„Komponistenkugeln“ f. Flöte, Klarinette & Klavier mit Rezitant
ca. 15′
UA 07.09.2017, Moltkerei, Köln, Norbert Rodenkirchen(Fl); Diego Montes (Kl) & R. Gorigoitia(Klav.) Rezitant Rolf Steiner
Komponiert für die Konzertlesung von Rolf Steiner „Der Hirte der Illusion“ 2017.
2016
„Firmamento estelar II“ f. gemischten Chor und Instrumentalensemble mit Video- und Klangprojektion.
ca. 11′
UA 11.10.2016, Centro extensión UCM, Talca, Chile mit Auditivvokal Dresden &
Ensemble Iberoamericano Ltg. Olaf Katzer und Joan Pagès Valls
Komponiert im Auftrag beider Ensembles für die Südamerika Tournee MikroMakroMeta 2016. GI-Förderprogramm
2010
„Winnipeg“ f. Sopran, Mezzo, Ensemble & Zuspielband.
ca. 20′
UA 12.10.2010, Fürstensaal, Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
Ensemble Iberoamericano Ltg. Joan Pagès Valls
Zur Erinnerung an die republikanischen Flüchtlinge die im gleichnamigen Schiff gegen Ende des spanischen Bürgerkriegs ins Exil gingen.
2007
5 Stücke über Lieder Violeta Parras f. Tenor, Fl./SoprSax, ethnische Aerophone, Gitarre, Klavier, Keyb. K.Bass, Drums & Perk.
32’00“
UA 23.09.2007 Stadtgarten Köln
Komponiert für die Gruppe La Kamanchaca, zur Hommage a Violeta Parra des Künstlervereins Inoca e.V.
2006
„Zum Greifen nah…“ f. Mezzo, Fl; Klar; Klavier; Schlagz., Vl; Vla; Cello & K.Bass
8’30“
UA 12.11.2007 Festival „Música abierta“, Katholische Univ. Santiago de Chile. DE: 13.02.2008 ARS NOVA Ravensburg
Auftrag des Taller de música contemporánea Leitung: Pablo Aranda
2004
Kantate „Naufragio en Isla Negra“ f. Tenor, Fl./SoprSax, ethnische Aerophone, Gitarre, Klavier, Keyb. K.Bass, Perk. & gemischten Chor
35’00“
Teilaufführung 03.05.2004 Gangolf Center Bonn, ein Auftrag der Deutschen Welle
Projekt von La Kamanchaca für Pablo Nerudas 100 Todesjahr /Edit Pläne Verlag
2002
„Indómito“ f. Altistin,Klarinette, Violine,Violoncello & Klavier, basiert auf Texten von Adam Mickiewicz & Elicua Chihuailaf
9’00“
UA 14.01.2003 Festival „Arteacción“ an der Universidad de Chile, Santiago Int: Ensemble Bartok Ltg: E.Cáceres
Im Auftrag des Ensemble Bartok anläßlich des 200.Geburtstag von Ignaz Domeyko
1997
„Glaciares“ f.Sprecher, Fl, Quena, Git, K.Bass, Charango, Piano, Keyb. & Perkussion
8’30“
Halle der Schöpfung, Leipzig Juni 1997
Im Auftrag vom evangelischen Kirchentag 1997
1991
„Oda al Pehuen“ (Interacción V) f. Folklore Ensemble, Ten.;Fl.;Kl.in B.; 2 SophranSax; Kb.;Klav. Tonband & Sprecher Text:Der große Gesang-Pablo Neruda
30’00“
UA Alte Feuerwache, Köln 18.09.1991
Im Auftrag der Gruppe Maipú José Quilapi (Tenor), Leonardo Martínez (Spr.)
1989
„Klagen-Gesang“ für Mezzo; Tenor; Bass Kl; Pos; 2 Vl; Vla.;Vc.;Kb.; Klav.; Schlagz. und Sprecher. Text: Carlos Martínez Rivas
12’30“
Im Auftrag von Leonardo Martínez für Gesichter Lateinamerikas 1989
© GORIGOITIA